Warum gibt es überhaupt besondere Möbel zur Büroeinrichtung?
Da man am Arbeitsplatz anderen Betätigungen nachgeht als zuhause, ist es auch nötig, ein Büro mit speziell an diese Anforderungen abgestimmten Möbeln einzurichten. Auf einem Arbeitsplatz müssen heute stets auch zahlreiche Geräte Platz haben, wie beispielsweise Laptops, Tablets, Bildschirme und Rechner. Folglich werden an Möbel für die Büroeinrichtung andere Erfordernisse gestellt als etwa an eine Einrichtung im Wohnzimmer. Dies gilt auch für die Bürosessel. Kaum jemand sitzt daheim acht oder zehn Stunden täglich auf dem selben Sitzmöbel. Bei der Arbeit ist dies jedoch möglich. Dementsprechend müssen auch die Stoffe resistenter gegen Scheuerspuren sein, damit sich die Polster nicht so schnell abnutzen. Zudem ist auch das Verhalten der Stoffe bei einem Brand in Betracht zu ziehen, ein Themenbereich, der im privaten Bereich nicht ganz stark einbezogen wird. Unterschiedliche Kriterien zur Wandgestaltung werden auch mit beachtet. Hier kommt es jedoch stark darauf an, wie das Büro insgesamt aufgeteilt ist.
Manche unserer Interessenten in Roth stellen sich die Frage, warum sie ihre Büroeinrichtung bei der Aura GmbH und nicht viel billiger bei Ikea besorgen sollen. Allerdings ist es so, dass Büromobiliar von Anbietern wie Ikea vielmehr für einen Privathaushalt gedacht sind. So muss man damit rechnen, das sie als Büroeinrichtung nur ungefähr 5 Jahre halten. Der wichtige Punkt ist in diesem Zusammenhang, dass Möbelstücke, die eigens für die Büroeinrichtung hergestellt sind, sehr strapazierfähig sein müssen. Im Büro werden die oft mit schweren Ordnern gefüllten Schubladen dauernd auf und zu gemacht. Hierdurch sind auch die Erfordernisse in diesem Umfeld wesentlich höher. Eine Büroeinrichtung von der Aura GmbH hält den hohen Anforderungen am Arbeitsplatz stand und kann problemlos 15 Jahre eingesetzt werden. Auch 20 oder unter Umständen 25 Jahre sind möglich.