Warum gibt es eigentlich spezielle Möbel für die Büroeinrichtung?
Anders als daheim, wo man verschiedene Betätigungen ausführt, werden im Büro genau definierte Arbeiten ausgeführt, auf die man die Möblierung anpassen kann. Heutzutage sind Arbeitsplätze üblicherweise sehr techniklastig mit Laptops, Tablets, Bildschirmen und Rechnern ausgestattet. Ein Büroeinrichtung muss völlig anderen Ansprüchen nachkommen wie bspw. die Möbel in einem Wohnzimmer. Dies gilt auch für die Sitzmöbel. Wer sitzt zu Hause schon über viele Stunden hinweg auf dem gleichen Sitzmöbel? Bei der Arbeit ist dies aber vorstellbar. Damit sich die Polster nicht schnell abnutzen müssen im Büro also erheblich resistentere Materialien verwendet werden. Im Büro wird im Gegensatz zum privaten Umfeld auch vermehrt das Brandverhalten der Einrichtungsgegenstände berücksichtigt. Unterschiedliche Faktoren zur Wandgestaltung werden auch mit berücksichtigt. Hier kommt es allerdings stark darauf an, wie das Büro insgesamt aufgeteilt ist.
Manche Unternehmer in Zirndorf stellen sich die Frage, warum sie ihre Büroeinrichtung bei der Aura GmbH und nicht einfach bei Ikea einkaufen sollten. Jedoch ist es so, dass Büromöbel von Anbietern wie Ikea eigentlich für die private Verwendung konzipiert sind. So muss man davon ausgehen, das sie im Büroalltag nur ungefähr 5 Jahre halten. Möbel, die speziell für die Büroeinrichtung angefertigt werden, sind deutlich widerstandsfähiger und stabiler. Im Büroalltag werden die oft mit schweren Ordnern gefüllten Schubladen fortgesetzt auf und zu gemacht. Das stellt eine ganz andere Erfordernis dar, wie Sie etwa in einem heimischen Arbeitszimmer besteht. Eine Büroeinrichtung von der Aura GmbH hält den hohen Erfordernissen am Arbeitsplatz stand und kann mit Sicherheit 15 Jahre eingesetzt werden. Auch 20 oder unter Umständen 25 Jahre sind möglich.