Warum gibt es überhaupt spezielle Möbel für die Büroeinrichtung?
Da man bei der Büroarbeit anderen Tätigkeiten nachgeht als daheim, ist es auch notwendig, einen Büroraum mit speziell an diese Anforderungen angepassten Möbeln einzurichten. Auf einem Arbeitsplatz müssen heute stets auch etliche Geräte Platz haben, wie zum Beispiel Laptops, Tablets, Bildschirme und Rechner. Dementsprechend werden an Möbel für die Büroeinrichtung andere Erfordernisse gestellt als beispielsweise an eine Einrichtung im Wohnzimmer. Insbesondere die Sitzmöbel sind hier bedeutend. Kaum jemand sitzt zu Hause acht oder zehn Stunden am Tag auf dem selben Sitzmöbel. Im Büro kann dies aber sehr wohl vorkommen. Damit sich die Polster nicht schnell abnutzen, müssen im Büro also erheblich resistentere Stoffe genutzt werden. Im Büro wird im Gegensatz zum Privatbereich auch vermehrt das Brandverhalten des Mobiliars berücksichtigt. Auch bei der Wandgestaltung gibt es weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dies hängt jedoch auch sehr stark vom gesamten Büro-Layout ab.
Manche unserer Interessenten in Erlangen stellen sich die Frage, warum sie ihre Büroeinrichtung bei der Aura GmbH und nicht einfach bei Ikea holen sollten. Jedoch ist es so, dass Büromobiliar von Möbelhäusern wie Ikea eigentlich für einen Privathaushalt konzipiert ist. So muss man davon ausgehen, das sie im Büroalltag nur ungefähr fünf Jahre halten. Möbel, die eigens für die Büroeinrichtung angefertigt werden, sind viel widerstandsfähiger und haltbarer. Beispielsweise werden Büroschränke oder Schubladen, die mit schweren Ordnern gefüllt sind, beständig geöffnet und geschlossen. Dadurch sind auch die Erfordernisse in diesem Bereich erheblich höher. Bei Aura GmbH bekommen Sie eine Büroeinrichtung, die den üblichen Anforderungen am Arbeitsplatz gewachsen ist und durchaus 15 Jahre lang genutzt werden kann. Auch 20 oder sogar 25 Jahre sind möglich.