Büroeinrichtung

Ein neues Büro ist eine Chance, Ihr Unternehmen neu zu leben. Wir machen Ihr Büro fit für die Zukunft.

Damit Ihre Mitarbeitenden ihre volle Leistung am Arbeitsplatz erbringen können, ist es entscheidend, dass sie sich dort wohlfühlen. Eine passende Büroeinrichtung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Nur wenn Ihre Mitarbeitenden sich im Büro wohl fühlen, können sie ihr gesamtes Leistungspotenzial ausschöpfen.

Wir, die Aura GmbH mit Sitz in Nürnberg, sind Ihr optimaler Partner, wenn es um die Einrichtung Ihres Büros geht. Wir legen großen Wert darauf, dass die neue Büroeinrichtung den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitenden entspricht. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die Arbeitsqualität Ihrer Mitarbeitenden zu verbessern.

Motivation und Wohlbefinden stärken

Für optimale Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz ist es unabdingbar, dass Ihre Mitarbeitenden sich wohl fühlen. Dazu tragen passende Büromöbel bei, die ergonomisch gestaltet sind und sich den individuellen Bedürfnissen und Körperhaltungen anpassen.

Die Aura GmbH aus Nürnberg bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die Ausstattung Ihres Büros mit neuen Möbeln. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass die neuen Büromöbel perfekt auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind und so zu einer verbesserten Arbeitsqualität beitragen können

Aura GmbH

5,00 von 5
aus 23 Bewertungen

Ein neues Büro ist eine Chance, Ihr Unternehmen neu zu leben.
Wir machen Ihr Büro fit für die Zukunft.

Unsere Leistungen

Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen nicht nur die richtige Büroeinrichtung, sondern führen von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung den gesamten Prozess der Neugestaltung durch. Um unseren Kunden diesen Prozess so einfach wie möglich zu machen, bieten wir spezielle Services an. Dazu gehören Möbelfinanzierung/Leasing, Wartung und Reparatur, Einlagerung von Möbeln und Altmöbelentsorgungen.

Warum gibt es überhaupt spezielle Möbel zur Büroeinrichtung?

Da man bei der Arbeit anderen Tätigkeiten nachgeht als zu Hause, ist es auch notwendig, ein Büro mit speziell an diese Aufgaben angepassten Möbeln einzurichten. Heutzutage sind Arbeitsplätze in der Regel sehr techniklastig mit Laptops, Tablets, Bildschirmen und Rechnern ausgestattet. Dementsprechend werden an Möbel für die Büroeinrichtung andere Anforderungen gestellt als beispielsweise an eine Wohnzimmereinrichtung.

Dies gilt auch für die Sitzmöbel. Kaum jemand sitzt zu Hause acht oder zehn Stunden pro Tag auf dem gleichen Sitzmöbel. Bei der Arbeit kann dies aber durchaus vorkommen. Dementsprechend müssen auch die Stoffe resistenter gegen Scheuerspuren sein, damit sich die Polster nicht so schnell abnutzen.

Darüber hinaus ist auch das Brandverhalten der Stoffe zu berücksichtigen. Dieses Thema wird im privaten Bereich nicht ganz so stark berücksichtigt. Auch bei der Wandgestaltung gibt es andere Kriterien, die beachtet werden müssen. Dies hängt allerdings auch sehr stark vom gesamten Büro-Layout ab.

Warum spezielle Büromöbel?

Manche unserer Interessent*innen stellen sich die Frage, warum sie ihre Büroeinrichtung bei der Aura GmbH und nicht einfach bei Ikea kaufen sollen. Allerdings ist es so, dass Büromöbel von Möbelhäusern wie Ikea eher für einen Privathaushalt konzipiert sind. Diese halten dann im Büro eventuell fünf Jahre, bevor sie erneuert werden müssen.

Möbel, die speziell für die Büroeinrichtung konzipiert sind, müssen dagegen sehr strapazierfähig sein. Beispielsweise werden Schränke oder Schubladen, die mit Schweren Ordnern gefüllt sind, ständig auf und zu gemacht. Dadurch sind auch die Anforderungen in diesem Bereich viel höher. Eine Büroeinrichtung von der Aura GmbH aus Nürnberg hält den täglichen Anforderungen am Arbeitsplatz stand und kann problemlos 15 Jahre genutzt werden. Auch 20 oder sogar 25 Jahre sind keine Seltenheit.

Beliebte Möbel und Marken

Die Möbel sind natürlich je nach Projekt unterschiedlich. Trotzdem sind Schreibtische, Bürodrehstühle und Container natürlich Möbel, um die man bei einer Büroeinrichtung nicht drum rum kommt. Aber auch Loungebereiche, Raumgliederungselemente und Trennwände werden bei den Kunden der Aura GmbH aus Nürnberg immer beliebter. Insgesamt ist es aber sehr stark von der Branche des Kunden oder der Kundin  abhängig, auf welchen Möbeln oder Bereichen der Schwerpunkt liegt. Um dies herauszufinden, ist eine detaillierte Analyse der bestehenden und gewünschten Verhältnisse des Kunden sehr wichtig.

Da es sich bei nahezu jedem Projekt um eine ganzheitliche Lösung handelt, verkaufen wir in der Regel viele unterschiedliche Möbelstücke. Dass ein Kunde oder eine Kundin beispielsweise nur 300 Stühle möchte, ist eher selten der Fall.

Die beliebtesten Marken in unserem Sortiment sind Steelcase und Vitra. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ein sehr umfangreiches Produktportfolio anbieten und innovative Lösungen anbieten. Uns von der Aura GmbH aus Nürnberg sind innovative Produkte besonders wichtig, da wir unseren Kunden nur so eine individuelle Lösung anbieten können.

Einrichtung

Einrichtungsgegenstände

Bei der Aura GmbH aus Nürnberg erhalten Sie alle Möbel, die für die Büroeinrichtung notwendig sind. Dazu zählen:

  • Tische: Schreibtische, Besprechungstische, Loungetische, Konferenzanlagen, Meetingpoints, kleinere Tische
  • Aktenmöbel: Container, Regale, Schränke mit unterschiedlichen Öffnungsarten
  • Sitzmöbel: Besprechungsstühle, Drehstühle, Objektstühle, Besucherstühle, Sessel und Couches für den Loungebereich, Steh-Sitz-Kombinationen, Barhocker
  • Raumelemente: Trennwände, Glastrennwände, Akustikelemente, Raumgliederungswände, Zonierungselemente
  • Komplettbereiche: Wartebereich, Lougebereich
  • Wand, Boden, Decke: Wandverschattung, Tapeten, Teppichboden, Bodenbeläge aller Art, Lampen und Beleuchtung
Für Jeden

Büroeinrichtung für jede Preisklasse

Wie bei der Wohneinrichtung gibt es auch bei der Büroeinrichtung eine breite Preisspanne. Von preiswert bis Designermöbel ist auch bei Büromöbeln jede Preisklasse vertreten. Um Kunden ein passendes Angebot unterbreiten zu können, umfasst das Sortiment der Aura GmbH aus Nürnberg Möbel jeder Preisklasse.

Individuell

Individuelle Lösungen für alle Kunden

Die Aura GmbH aus Nürnberg bietet jedem Kunden und jeder Kundin eine individuell zugeschnittene Lösung an. Um dies zu gewährleisten, müssen wir zunächst die Ausgangssituation und den Kunden selber kennenlernen. Dies geschieht über verschiedene Wege. Mit dem sogenannten Aura-System screenen und analysieren wir unsere Kunden anhand von Workshops und wissenschaftlichen Erhebungen. Auf dieser Basis entsteht ein individuelles Office-Outfit für unseren Kunden.

Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, die Mitarbeitenden unserer Kund*innen direkt zu befragen, da diese im Endeffekt die Büroeinrichtung nutzen. Damit sich die Mitarbeitenden hinterher also in der neuen Bürolandschaft wohlfühlen und volle Leistung bringen können, ist es wichtig, dass das Anforderungsprofil der Mitarbeitenden aktiv in unseren Planungsprozess mit einfließt. Allein dadurch, dass diese mit in die Planung einbezogen werden, ist die Akzeptanz der neuen Räumlichkeiten größer.

Planung

Planung

Um die Gestaltung einer Bürolandschaft angemessen planen zu können, ist heutzutage ein spezielles Know-how notwendig. Da ein normales Unternehmen über dieses in der Regel nicht verfügt, führen wir selbstverständlich die gesamte Planung für unsere Kund*innen durch. Auch dies ist ein Grund dafür, besser einen Spezialisten wie die Aura GmbH aus Nürnberg zu beauftragen, anstatt sich die Möbel einfach in einem Möbelhaus zu besorgen.

Selbstverständlich binden wir unsere Kund*innen aktiv in den Planungsprozess mit ein, indem wir regelmäßig unsere einzelnen Schritte präsentieren. So haben die Kund*innen jederzeit die Möglichkeit ihre Meinung zu äußern, sodass wir Probleme diskutieren und Änderungswünsche vornehmen können. Es besteht auch die Möglichkeit, den Kund*innen verschiedene Ansätze zu präsentieren, sodass diese sich dann für einen entscheiden kann. Dementsprechend sind die Kund*innen immer aktiv am Entstehungsprozess beteiligt. Um die Planung kompetent durchführen zu können, beschäftigen wir bei der Aura GmbH Einrichtung GmbH aus Nürnberg qualifizierte Innenarchitekten, die dafür sorgen, dass ein logisches Gesamtkonzept entsteht, in dem alles stimmig zusammenpasst.

Umsetzung

Umsetzung

Die Aura GmbH aus Nürnberg verfügt über ein Netzwerk aus zertifizierten Partnern, mit denen wir die gesamte Büroeinrichtung durchführen. Zu diesem Netzwerk zählen Bodenleger, Trockenbauer, Teppichleger, Wandbeschaffer, Maler und mehr. Dadurch ist es uns sogar möglich, aus einem komplett leeren Gebäude ein fertiges Büro entstehen zu lassen. Darüber hinaus haben wir auf jeder Baustelle einen Projektmanager, der nicht selber montiert, sondern der als Ansprechpartner vor Ort fungiert und alle Arbeiten koordiniert.

Entwicklung

Entwicklung in den letzten Jahren

In modernen Büroumgebungen sind traditionelle Schränke aufgrund digitaler Archivierungssysteme seltener anzutreffen. Ebenso werden Schreibtische aufgrund kompakterer Technologie häufig kleiner dimensioniert. Hingegen gewinnen die sozialen Interaktionsbereiche zwischen den Arbeitsplätzen an Bedeutung und werden größer.

Ein klarer Trend geht weg von fest zugewiesenen Arbeitsplätzen mit vollständiger Ausstattung hin zu kooperativen Arbeitsbereichen. Diese Bereiche sind zunehmend offen gestaltet, wodurch das traditionelle Zweier-Büro allmählich verschwindet. Die Grenzen zwischen Führungskräften, Abteilungsleitenden und Mitarbeitenden verwischen, was zu fließenden Übergängen in der Bürostruktur führt. Statt isolierter Einheiten entstehen ganze Bürolandschaften.

Diese Entwicklung beeinflusst den Anspruch an die Büroeinrichtung erheblich. Als Aura GmbH aus Nürnberg legen wir besonderen Wert auf innovative Hersteller, deren Möbel den neuesten Trends entsprechen.

Zukunft

Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Der in den letzten Jahren zu erkennende Trend wird eindeutig weitergehen. Dementsprechend wird sich das Verhältnis zwischen persönlich zugewiesenen Arbeitsplätzen und offenen, teamorientierten Zonen weiter in zweitgenannte Richtung verschieben. Dadurch wird sich auch die Büroeinrichtung weiter in diese Richtung entwickeln. Es werden stärkere Ansprüche an akustische Zonierungen gestellt. Lounges, Wartebereiche und lockere Zonen für die Zusammenkunft werden digitalisiert, sodass dort die Möglichkeit besteht, mit Tablets, Laptops oder Smartphones zu arbeiten und die Ergebnisse zu visualisieren.

Diese Entwicklung ist mit interaktiven Whiteboards und der Vernetzung diverser Screens auch mit anderen Standorten zwar bereits weit fortgeschritten, wird im Gleichschritt mit der technischen Weiterentwicklung aber ebenfalls verstärkt fortgeführt. Es wird also generell eine weitere Digitalisierung der Bürowelt stattfinden.

Home Office

Home Office

Trotz des momentanen Aufschwungs, den das Home-Office durch die Pandemie erfahren hatte, haben wir von der Aura GmbH aus Nürnberg festgestellt, dass der Trend des Home Office immer weiter zurückgeht. Unternehmen haben vielmehr das Ziel in Zeiten der Globalisierung wieder eine räumlich erlebbare Unternehmensidentität und –philosophie für ihre Mitarbeitenden zu schaffen. Die Unternehmen möchten ihren Mitarbeitern einen Platz im Büro geben, an dem Zusammenarbeit gefördert wird und ein Gefühl für die Marke entsteht. Gerade die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden ist immer wichtiger. Dies wird natürlich in Meetingräumen oder Loungebereichen vielmehr gefördert als per Telefon oder E-Mail. Der Trend hat sich also quasi umgedreht: Anstatt das Büro mit nach Hause zu nehmen, sollen die Mitarbeitenden vielmehr eine heimische Wohlfühlatmosphäre im Büro erleben. Dadurch entstehen natürlich auch völlig neue Ansprüche an die Büroeinrichtung, die es vor zehn Jahren so noch nicht gegeben hat.

Funktionalität & Design

Funktionalität & Design

Natürlich ist Funktionalität bei der Büroeinrichtung nach wie vor der wichtigste Aspekt. Dennoch haben wir von der Aura GmbH aus Nürnberg festgestellt, dass Design eine zunehmend größere Rolle spielt. Dementsprechend ist an die Büroeinrichtung die Anforderung gestellt Funktionalität und Design möglichst gut miteinander verbinden. Auch durch die fließenden Übergänge zwischen einzelnen Abteilungen und dem Wunsch nach einer einheitlichen Unternehmensidentität müssen sich in der Büroeinrichtung heutzutage widerspiegeln.

Vorteile

Durch eine neue Büroeinrichtung der Aura GmbH aus Nürnberg können unsere Kunden ermüdungsfreier, stressfreier, besser organisiert und mit einem höheren Wohlfühlcharakter besser arbeiten als jemals zuvor.

Trends

Da sich die Arbeitswelt und Arbeitsweise dauerhaft verändert und weiterentwickelt, gibt es diesen Anspruch auch an die Büroeinrichtung. Dabei spielen viele Bereiche eine Rolle. So stellen technische Entwicklungen neue Ansprüche an die Möbel, im Gegenzug wird aufgrund der Digitalisierung weniger Stauraum für Akten benötigt. Auch wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse verändern den Anspruch an den Arbeitsplatz ständig.

Anfahrt

Kontakt


Aura GmbH
Frankenstrasse 150d
90461 Nürnberg
Telefon: 0911 – 952110
info@aura-gmbh.de

0 + 7 = ?