Sind besondere Büromöbel überhaupt erforderlich?
Da man bei der Büroarbeit anderen Tätigkeiten nachgeht als daheim, ist es auch unerlässlich, einen Büroraum mit eigens an diese Aufgaben angepassten Möbeln einzurichten. Auf einem Arbeitsplatz müssen heute stets auch etliche Geräte Platz haben, wie zum Beispiel Laptops, Tablets, Bildschirme und Rechner. Eine Büroeinrichtung muss ganz andere Anforderungen erfüllen wie etwa das Mobiliar in einem Wohnzimmer. Dies gilt auch für die Sitzmöbel. Kaum einer sitzt daheim acht oder zehn Stunden am Tag auf demselben Sessel. Im Büro kann dies aber durchaus vorkommen. Damit sich die Polster nicht schnell abreiben, müssen im Büro also viel unempfindlichere Stoffe verwendet werden. Außerdem ist auch das Verhalten der Stoffe im Brandfall zu berücksichtigen. Ein Thema, das im Privatbereich nicht so sehr berücksichtigt wird. Verschiedene Kriterien zur Gestaltung der Wände werden ebenso mit beachtet. Dies hängt allerdings auch sehr stark vom Büro-Layout insgesamt ab.
Einige unserer Interessenten in Fürth stellen sich die Frage, warum sie ihre Büroeinrichtung bei der Aura GmbH und nicht viel billiger bei Ikea einkaufen sollen. Jedoch ist es so, dass Büromöbel von Möbelhäusern wie Ikea eigentlich für die private Anwendung hergestellt sind. Diese halten dann als Büroeinrichtung vielleicht 5 Jahre, ehe sie ausgetauscht werden müssen. Der wichtige Punkt ist hierbei, dass Möbelstücke, die besonders für die Büroeinrichtung gedacht sind, sehr robust sein müssen. Zum Beispiel werden Schränke oder Schubladen, die mit schweren Ordnern gefüllt sind, beständig auf und zu gemacht. Dadurch sind auch die Erfordernisse in diesem Einsatzfeld erheblich höher. Bei Aura GmbH erhalten Sie eine Büroeinrichtung, die den üblichen Anforderungen am Arbeitsplatz gewachsen ist und mit Sicherheit 15 Jahre lang verwendet werden kann. Auch 20 oder unter Umständen 25 Jahre sind möglich.