Aura GmbH
  • Unternehmen
  • Leistungen
  • Netzwerk
  • Produkte
  • Lagerverkauf
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü

Was für ein bewegendes Jahr 2020! Bei Aura blicken Gunnar Bauer, Friederike Sinn und Matthäus Schwarzenberger nicht nur auf einen Wandel im Arbeitsalltag, sondern auch auf einen Familienbetrieb, der sein 34-jähriges Bestehen feiert. Welche Werte haben von Beginn an Bestand? Wie hat das Unternehmen das Pandemie-Jahr gemeistert? Welche Ziele verfolgt die Unternehmensleitung mit Gunnar Bauer an der Spitze? Wer die drei fragt, wie das Unternehmen durch das Pandemie-Jahr gekommen ist, erhält eine klare Antwort. „Wir haben uns schnell inhaltlich und organisatorisch neu aufgestellt“, sagt Gunnar. „Wir waren mit die ersten, die bereits ohne die Anzeichen der Pandemie Ende 2019 die höchste Stufe der digitalen Flexibilität für alle Mitarbeiter geschaffen haben. Innovation steckt in der Unternehmens DNA von AURA. Es hat uns geholfen, schnell zu reagieren und handlungsfähig zu bleiben.“

Wirtschaftlich stabiler Familienbetrieb mit über 20 Mitarbeiter*innen

Matthäus führt weiter aus: „Uns kommt zugute, dass wir wirtschaftlich stabil sind. Auch im Jahr 1 der Corona Pandemie. Dennoch zeigen besondere Situationen wie Corona, dass wir uns stetig den neuen und zunehmend dynamischen Entwicklungen unseres Marktes anpassen und entwickeln müssen. Als langjährig etabliertes Unternehmen sind wir gefordert, wachsam zu bleiben und uns zu fragen, ob unser Geschäftsmodell auch in pandemischen Zeiten 1:1 zukunftsfähig ist.“ Beständig zu sein und dabei die Zukunft im Blick zu haben – diese Haltung hat die Führungsriege von Anfang an erfahren, denn beide, Friederike und Matthäus sind Prokuristen und bereits seit vielen Jahren im Betrieb, den Gunnar als Inhaber und Geschäftsführer leitet.

Der Betrieb ist seit 2002 in einer Hand.

Ein Blick zurück: Im Jahr 1986 gründete Franz Leonhard die Leonhard Büro Gestaltung GmbH in Nürnberg als Nachfolgegesellschaft einer Pohlschröder Zweigstelle. Damals richtet das Unternehmen vorwiegend Siemens Betriebe ein. In den vergangenen 19 Jahren entwickelte sich das Unternehmen unter der Leitung von Gunnar Bauer zu einem der führenden Anbieter von innovativen Büroplanungen und Büromöblierungen im nordbayerischen Raum. Ein Team von 21 Beschäftigten ist in den Bereichen Workplace Consulting, Design, Disposition, interne Abwicklung, Montage und Kundendienst in der gesamten Wertschöpfungskette der

Beschaffungsprozesse seiner wachsenden Kundschaft da. Mit den Jahren konnte im regionalen Marktumfeld der Ruf eines innovativen und planungsstarken Unternehmens aufgebaut werden. „Als ich Leonhard 2002 als Geschäftsführer übernahm, waren in der Planung zwei Halbtagskräfte beschäftigt.“ erinnert sich Gunnar. Schnell war klar, dass mit dem Eintritt von Friederike Anfang 2012 der Unternehmenserfolg durch den Aufbau einer starken Planungsabteilung sichergestellt werden sollte. Heute arbeiten in der Abteilung 5 Vollzeitkräfte. Mit der Entwicklung in diese Richtung ging auch die schrittweise Umgestaltung des Showrooms und auch des Herstellerportfolios einher und ein Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens war die Änderung des namens Leonhard Büro Gestaltung GmbH zu AURA Innovative Arbeitswelten GmbH im Jahr 2018.

„Es war ein Schritt, um den Namen unseres Unternehmens näher an unsere Kernkompetenz zu rücken“

erklärt Gunnar. Die Namensänderung wurde marketingtechnisch sehr professionell begleitet und vom hiesigen Markt sowie dem Herstellerumfeld sehr positiv aufgenommen. Seit mehreren Jahren arbeiten auch Verwandte von Gunnar im Betrieb. Olav Bauer, der Bruder von Gunnar verantwortet den gesamten Logistikbereich und Zarah Haas arbeitet in der Planung und dem Social Media Marketing.

Mein Vater war selbst Unternehmer und hat uns schon früh sensibilisiert, beständig zu bleiben, uns an Werten zu orientieren und beruflich volle Verantwortung zu übernehmen. Das heißt aber nicht, stets innovativ zu bleiben und immer die Zukunft im Blick zu behalten.“

In das Unternehmertum wächst Gunnar fließend hinein. Zunächst übernimmt er Anfang 2002 nach langjähriger Vertriebserfahrung in der Branche die Geschäftsführung von Leonhard Büro Gestaltung GmbH. Er konnte seinen Vorgänger Peter Schaar dazu ermutigen, noch sechs Jahre lang als freier Mitarbeiter und geschätzter Mentor im Unternehmen zu bleiben und seine Erfahrungen rund um Organisation, Werte und Führungskultur weiterzugeben. 2004 erwarb Gunnar Bauer alle Gesellschafteranteile der GmbH und führte das Unternehmen zu Wachstum und Erfolg. Die neue Generation um Friederike und Matthäus hilft seit gut 10 Jahren nun, das Unternehmen strategisch als konzeptionellen Partner für die ganzheitliche Büro- und Objekteinrichtung zu etablieren und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei ist das Credo, Führungspositionen aus dem eigenen Unternehmen zu generieren Teil der ausgeprägten Unternehmenskultur.

Mit eigenem Logistik-Team unter der Leitung von Gunnars Bruder Olav und neuen Führungsebenen investiert Gunnar über die Jahre hinweg konsequent in Qualität, Innovation und Service. Heute schafft der nachhaltig und hochinnovativ gestaltete Showroom Raumerlebnisse, die Kunden einen Eindruck darüber vermitteln, mit welchem Anspruch das Team Arbeitswelten realisiert. Es geht darum, ein ganzheitlicher Wertschöpfungspartner für unsere Kunden zu sein.

„in der beginnenden Post Covid 19 Zeit wird es für unsere Kunden von entscheidender Wichtigkeit sein die Potenziale ihrer Büroräume als sichere und werttreibende Arbeitsumgebungen voll auszuschöpfen. Die Büros von Morgen werden dabei überwiegend anders aussehen.“ Gunnar Bauer

Für die Zukunft haben die drei viel vor. So wird es beispielsweise darum gehen, Kundenerlebnisse und Arbeitsprozesse stärker zu digitalisieren. Bei der Entwicklung neuer Arbeitswelten werden künftig die gesicherten Erkenntnisse aus den letzten 12 Monaten ein wichtiger Innovationstreiber sein. Auch das Qualitätsmanagement soll weiter ausgebaut werden.

Reflektieren, um zukunftsfähig zu bleiben…

„Wir wollen weiterhin Marktführer im Bereich Bürorauminnovation sein, eben wenn es darum geht, hochmoderne Arbeitswelten zu gestalten und umzusetzen“, betont Friederike. „Gleichzeitig wollen wir wirtschaftlich stabil bleiben, um investieren zu können und unseren Mitarbeiter*innen Sicherheit zu bieten“, ergänzt Gunnar. „Dabei dürfen wir auch gern einmal über den Tellerrand hinausschauen und reflektieren, welche Fähigkeiten bei AURA künftig wichtig sind, um unseren Kunden zu nachhaltigen und innovativen Arbeitswelten zu verhelfen.“ schließt Friederike Sinn ab.

Seit jeher prägen Werte die Unternehmenskultur von AURA. Sie finden ihren Ausdruck in dem Motto „Der einzige Wettbewerbsvorteil den wir verteidigen können ist, schneller als alle anderen zu lernen.“ das für die sechs Unternehmenswerte: Innovationskraft, familiärer Zusammenhalt, Engagement und Respekt, Nachhaltigkeit und Erfolgsorientierung steht. „Auch wenn es nicht immer einfach ist, glauben wir, dass die Zukunftsfähigkeit auch davon abhängt, wie sehr wir in der Lage sein werden, diese Werte stets hochzuhalten und zu leben.“ Meint Gunnar abschließend.

Kontakt

AURA GmbH
Frankenstrasse 150d
90461 Nürnberg
Telefon: 0911 – 952110
Mail: info@aura-gmbh.de

Büroeinrichtung

Ihr Büro
Erfolgreiche Bürogestaltung
Projektkompetenz
Planungsprozess
Mehrwerte
Living Showroom

Leistungen

Analysen
Beratung
Konzeption
Design
Lieferung/Montage
Service

Aktuelles

  • Steelcase “Work Better”
  • Gemeinsam Distanz überwinden 
  • Was verändert sich in den Büros der Zukunft?
© Copyright 2018 - Aura GmbH | designed by ONMA Online Marketing GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt
Nach oben scrollen
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Datenschutzerklärung | Impressum
  • Telefon: 0911 952110
  • E-Mail: info@aura-gmbh.de
  • Frankenstrasse 150d, 90461 Nürnberg