Was für eine bewegende Zeit! Bei Aura blicken Gunnar Bauer, Sarah Ziegler, Matthäus Schwarzenberger und Eileen Badaou nicht nur auf einen Wandel im Arbeitsalltag, sondern auch auf ein Unternehmen, das sein 38-jähriges Bestehen feiert. Welche Werte hatten von Beginn an Bestand? Wie meistert das Unternehmen die aktuellen Krisenzeiten? Welche Ziele verfolgt die Unternehmensleitung mit Gunnar Bauer an der Spitze?
Auf die Herausforderungen der aktuellen Zeit – Fachkräftemangel, hohe Mitarbeiterfluktuation oder Quiet Quitting – reagiert AURA vor allem durch das ständige Hinterfragen und Optimieren der eigenen Arbeitsweise. Mitarbeitende werden von Beginn an die Hand genommen und intensiv in die Branche eingearbeitet. Dafür hat die Führungsriege auch eigenes Material erstellt und bietet regelmäßig Teamevents und Schulungen an, sodass die interne und externe Kommunikation verbessert wird.
Wirtschaftlich stabiles Unternehmen mit über 20 Mitarbeitenden
Matthäus führt weiter aus: „Uns kommt zugute, dass wir wirtschaftlich stabil sind. Dennoch zeigen besondere Situationen wie Corona-Zeit und die aktuelle Wirtschaftslage, dass wir uns stetig den neuen und zunehmend dynamischen Entwicklungen unseres Marktes anpassen und entwickeln müssen. Als langjährig etabliertes Unternehmen sind wir gefordert, wachsam zu bleiben und uns zu fragen, ob unser Geschäftsmodell auch in diesen Zeiten 1:1 zukunftsfähig ist.“ Beständig zu sein und dabei die Zukunft im Blick zu haben – diese Haltung hat die Führungsriege von Anfang an erfahren. Matthäus ist als Prokurist bereits seit vielen Jahren im Betrieb, den Gunnar als Inhaber und Geschäftsführer leitet. Sarah Ziegler leitet seit Mai 2022 die Planungsabteilung, nachdem sie bereits mehrere Jahre als Planerin und Innenarchitektin für AURA tätig war. Seit Ende 2022 wurde mit Eileen Badaou, die vorhin das Social Media Marketing betreut hatte, eine neue Planstelle als Leitung für Kommunikation und People & Culture geschaffen, da die immer komplexeren und herausfordernden Arbeitsweisen auch eine besondere Herangehensweise erfordert.
Der Betrieb ist seit 2002 in einer Hand.
Ein Blick zurück: Im Jahr 1986 gründete Franz Leonhard die Leonhard Büro Gestaltung GmbH in Nürnberg als Nachfolgegesellschaft einer Pohlschröder Zweigstelle. Damals richtete das Unternehmen vorwiegend Siemens Betriebe ein. In den vergangenen 19 Jahren entwickelte sich das Unternehmen unter der Leitung von Gunnar Bauer zu einem der führenden Anbieter von innovativen Büroplanungen und Büromöblierungen im nordbayerischen Raum. Ein Team von 21 Beschäftigten ist in den Bereichen Workplace Consulting, Design, Disposition, interne Abwicklung, Social Media Marketing, Montage und Kundendienst in der gesamten Wertschöpfungskette der Beschaffungsprozesse seiner wachsenden Kundschaft da. Mit den Jahren konnte im regionalen Marktumfeld der Ruf eines innovativen und planungsstarken Unternehmens aufgebaut werden. „Als ich Leonhard 2002 als Geschäftsführer übernahm, waren in der Planung zwei Halbtagskräfte beschäftigt.“ erinnert sich Gunnar. Heute arbeiten in der Abteilung 4 Vollzeitkräfte. Mit der Entwicklung in diese Richtung ging auch die schrittweise Umgestaltung des Showrooms und auch des Herstellerportfolios einher. Hochwertige Marken wie Vitra und USM reihen sich neben den langjährigen Partner Steelcase ein. Ein Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens war die Änderung des namens Leonhard Büro Gestaltung GmbH zu AURA Innovative Arbeitswelten GmbH im Jahr 2018.
„Es war ein Schritt, um den Namen unseres Unternehmens näher an unsere Kernkompetenz zu rücken.“
erklärt Gunnar. Die Namensänderung wurde marketingtechnisch sehr professionell begleitet und vom hiesigen Markt sowie dem Herstellerumfeld sehr positiv aufgenommen.
Mein Vater war selbst Unternehmer und hat uns schon früh sensibilisiert, beständig zu bleiben, uns an Werten zu orientieren und beruflich volle Verantwortung zu übernehmen. Das heißt aber nicht, nicht auch stets innovativ zu bleiben und immer die Zukunft im Blick zu behalten.“
In das Unternehmertum wächst Gunnar fließend hinein. Zunächst übernimmt er Anfang 2002 nach langjähriger Vertriebserfahrung in der Branche die Geschäftsführung von Leonhard Büro Gestaltung GmbH. Er ermutigt seinen Vorgänger Peter Schaar dazu, noch sechs Jahre lang als freier Mitarbeiter und geschätzter Mentor im Unternehmen zu bleiben. So kann dieser seine Erfahrungen rund um Organisation, Werte und Führungskultur weitergeben. 2004 erwirbt Gunnar Bauer alle Gesellschafteranteile der GmbH und führt das Unternehmen zu Wachstum und Erfolg. Die neue Generation um Sarah und Matthäus hilft seit gut 10 Jahren nun, das Unternehmen strategisch als konzeptionellen Partner für die ganzheitliche Büro- und Objekteinrichtung zu etablieren und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei ist das Credo, Führungspositionen aus dem eigenen Unternehmen zu generieren, Teil der ausgeprägten Unternehmenskultur.
Mit eigenem Logistik-Team unter der Leitung von Olav Bauer und neuen Führungsebenen investiert Gunnar über die Jahre hinweg konsequent in Qualität, Innovation und Service. Heute schafft der nachhaltig und hochinnovativ gestaltete Showroom Raumerlebnisse, die Kunden einen Eindruck davon vermitteln, mit welchem Anspruch das Team Arbeitswelten realisiert. Es geht darum, ein ganzheitlicher Wertschöpfungspartner für unsere Kunden zu sein.
„Heutzutage ist es für unsere Kunden essentiell, die Potenziale ihrer Büroräume als sichere und werttreibende Arbeitsumgebungen voll auszuschöpfen. Die Büros von Morgen werden dabei überwiegend anders aussehen.“ Gunnar Bauer
Für die Zukunft haben die Drei viel vor. So wird es beispielsweise darum gehen, Kundenerlebnisse und Arbeitsprozesse stärker zu digitalisieren. Bei der Entwicklung neuer Arbeitswelten werden künftig die gesicherten Erkenntnisse aus den letzten Pandemiejahren ein wichtiger Innovationstreiber sein. Auch das Qualitätsmanagement soll weiter ausgebaut werden.
Reflektieren, um zukunftsfähig zu bleiben…
„Wir wollen weiterhin Marktführer im Bereich Bürorauminnovation sein, eben wenn es darum geht, hochmoderne Arbeitswelten zu gestalten und umzusetzen“, betont Gunnar Bauer. „Gleichzeitig wollen wir wirtschaftlich stabil bleiben, um investieren zu können und unseren Mitarbeitenden Sicherheit zu bieten“, führt er weiter aus. Dabei darf auch gern einmal über den Tellerrand hinausgeschaut und reflektiert werden, welche Fähigkeiten bei AURA künftig wichtig sind, um unseren Kunden zu nachhaltigen und innovativen Arbeitswelten zu verhelfen, dessen sind sich die Drei sicher.
Seit jeher prägen Werte die Unternehmenskultur von AURA. Sie finden ihren Ausdruck in dem Motto „Der einzige Wettbewerbsvorteil, den wir verteidigen können, ist schneller als alle anderen zu lernen.“ Dieses steht für die sechs Unternehmenswerte: Innovationskraft, familiärer Zusammenhalt, Engagement und Respekt, Nachhaltigkeit und Erfolgsorientierung. „Auch wenn es nicht immer einfach ist, glauben wir, dass die Zukunftsfähigkeit auch davon abhängt, wie sehr wir in der Lage sein werden, diese Werte stets hochzuhalten und zu leben.“, meint Gunnar abschließend.