Pantone Peach Fuzz – Die Farbe des Jahres

Der freundliche Pfirsichfarbton Pantone Peach Fuzz 13-1023 ist auf subtile Art und Weise sinnlich.

Warum eigentlich eine Farbe des Jahres?

Seit 25 Jahren wird eine Farbe des Jahres gewählt – um die Menschen dazu anzuregen, dass Farben Geschichten erzählen. Es sollte Aufmerksamkeit generiert werden, um auf die Beziehung, die zwischen Kultur und Farbe besteht, hinzuweisen. Denn Pantone ist sich sicher: Globale kulturelle Ereignisse können durch die Sprache der Farben ausgedrückt und widergespiegelt werden.

Einfluss der Trendanalyse

Was anfangs im Rahmen eines Ausbildungsprogramms stattfand, hat nun Kultstatus erlangt und ist ein weltweit kulturelles Phänomen. Es weist darauf hin, welche Wichtigkeit Farben im gemeinsamen menschlichen Erleben hat. Der Einfluss der Farbe des Jahres auf Mode, Industrie-, Fahrzeug-, Produktdesign, dekorative Kosmetik etc. ist enorm.

Wie kommt es zur Wahl einer ‚Color of the year‘?

Allerdings wird die Farbe nicht einfach zufällig ausgewählt. Internationale Farbexperten suchen auf der ganzen Welt nach Farbeinflüssen. Dabei werden Filme, Kunstsammlungen, Künstler, Lebensstile, Reiseziele, die technologische Entwicklung – also komplexe sozioökonomische Faktoren mit berücksichtig. Einen wichtigen Aspekt spielt auch der Einfluss der sozialen Medien oder auch Sportereignisse. Auf einer komplexen Makroebene findet eine Trendanalyse statt. Persönliche Vorlieben oder wirtschaftliche Aspekte spielen dabei keine Rolle. Es ist ein langer, fließender Dialog von vielen Expert*innen, der letztlich zu einer Einigung führt.

In der Geschichte der ‚Farbe des Jahres‘ kam es auch schon vor, dass zwei Farben (2016: 13-1520 Rose Quartz und 15-3919 Serenity; 2021: 17-5104 Ultimate Gray und 13-0647 Illuminating)  gewählt wurden oder dass eine eigene Farbe kreiert wurde, um die richtige Botschaft zu vermitteln. (2022: 17-3938 Very Peri)

Was möchte uns nun wohl der Farbton Pantone Peach Fuzz 13-1023 ausdrücken?

Peach Fuzz ist ein ansprechender Pfirsichton, irgendwo zwischen Rosa und Orange, der eine atmosphärische Ruhe ausstrahlt. Mit der gewissen Vintage-Note spiegelt er einen Hauch von Vergangenheit wider und regt uns jedoch an, in die Zukunft zu blicken. Er enthält Assoziationen von Neuanfang, Frische, die Lust auf Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Es ist ein stiller und doch kraftvoller Farbton, der uns neue Energie verspricht und trotzdem innehalten lässt. Eine ideale Farbe für Orte, die Wohlbefinden, Zusammenhalt und Inspiration ausstrahlen sollen.


Einen ähnlichen Ansatz verfolgt RAL mit seinem Trendreport 2025+, der beim German Design Award 2024 Gold gewonnen hat. Dort wurden insgesamt 15 Farben ausgewählt, die die Entwicklung der heutigen Welt widerspiegelt und hohe Relevanz in Architektur, Design, Handwerk, Handel und Industrie haben. 

Sie interessieren sich mehr für die Farbgestaltung in Ihrem Büro? Hier zwei interessante Blog-Artikel, um Ihnen einen Überblick der Farbwirkungen zu verschaffen:

Farbe wirkt – Wie mit kleinen Änderungen großes bewirken können 

Wie wirken Farben konkret im Büro? Hier geben wir Ihnen passende Beispiele. 


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