Lasst die Natur zurück ins Büro

Biophiles Design kann Stress reduzieren, kognitive Funktionen, Kreativität und allgemein das Wohlbefinden fördern. Zudem soll es Heilungsprozesse beschleunigen. Zu diesem Schluss kommt der Human Spaces Report. Schon das allein sollte ausreichen, um naturnahes Design als Standardausstattung in Arbeitsumgebungen anzusiedeln, da psychische Erkrankungen mehr und mehr zu einem Problem der Arbeitswelt werden.  Doch was genau bedeutet biophiles Design eigentlich? Und wie sieht ein gutes biophiles Design aus?

Foto: Vitra

NÄHE ZUR NATUR WIRKT AUCH IM UNTERBEWUSSTSEIN

Viele unterschätzen die unterbewusste Kraft von eine Arbeitsumgebung, die Naturnähe ausstrahlt. Sei es durch Bepflanzungen, Farb- und Materialauswahl oder biomorphe Formen. Tief in uns wissen wir eigentlich, dass wir den Kontakt zur Natur brauchen. Ebenso wie Tageslicht und ein gutes Raumklima zu unseren Grundbedürfnissen gehören. Doch viel zu lange wurde das verdrängt. Graue, monotone Farben und künstliches Licht bestimmen althergebrachte Büroumgebungen.

Foto: Vitra

NATUR GEHÖRT IN DEN ARBEITSRAUM

Doch biophiles Design ist eigentlich gar nichts so neues –  es ist vielmehr die Rückkehr zum Ursprünglichen, zu den Bedürfnissen unter der Oberfläche. Seit dem Zeitalter der Sesshaftigkeit haben sich die Menschen damit beschäftigt, die Natur nach ihrem Sinn zu verformen. Erst in den letzten 250 Jahren haben die modernen Städte Einzug gehalten und damit auch zahlreiche Auseinandersetzungen mit den Gefühlen, die die Architektur und Arbeitsweise der Industrialisierung ausgelöst hast. Zum Beispiel die Gegenreaktion der Romantik, die eine neue Natursehnsucht und ein Verlieren in märchenhafter Symbolik anstrebte  – „Hörst du nicht Bäume rauschen draußen durch die stille Rund? (‚Lockung‘ von Joseph von Eichendorff) – bis hin zur Großstadtlyrik des Expressionismus: „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen grau geschwollen wie Gewürgte stehn.“ (aus ‚Städter‘ von Alfred Wolfenstein). Im einen erweckt die Natur eine tiefe Sehnsucht nach erholsamer Einsamkeit, im anderen ist es der Verlust von sozialen Beziehungen und das Elend des Alleinseins durch Naturferne, was betont wird. Eines wird jedoch klar: Natur oder deren Abwesenheit erweckt starke Gefühle in uns.

Foto: Vitra

BIOPHILES DESIGN ALS RAUM FÜR ENTSPANNUNG

Erholung, Entspannung, Auszeit – wer stellt sich darunter nicht das beruhigende Meeresrauschen, Vogelgezwitscher, satten Waldgeruch oder den Wind auf der Haut vor? Naturnähe ist etwas sinnästhetisches. Wir spüren, riechen, sehen, hören dabei und fühlen in uns eine tiefe Ruhe. Die Ruhe von Rekreation. Nur dadurch lässt sich buchstäblich die ‚Kreation‘ wiederherstellen. Für Kreativität, Produktivität, Inspiration, Innovation braucht es Entspannung. Und dafür brauchen wir Orte, die uns diese gewährleisten. Natürlich kann es in einer Büroumgebung nur selten den vollen Umfang von allen Sinnesreizen geben. Aber kleine Elemente erzielen doch häufiger eine größere Wirkung als gedacht. Der Ausblick aufs Grüne, Bilder mit Naturmotiven, die Integration von Pflanzen in Räume oder der Einsatz von biomorphen Formen und Farbschemen verbessern die Raumatmosphäre und steigern das Wohlbefinden laut des Human Spaces Report schon allein um 13% und das Produktivitätslevel um 8%.

Foto: AURA Showroom 

LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN

Auch in unserem AURA-Showroom kommt biophiles Design beispielsweise durch regionales Holz, Moos aus der Region Altdorf, naturnahe Farbschemen und zahlreiche Pflanzen zum Einsatz. Durch die Anordnung der Arbeitsumgebungen ist Tageslichtzufuhr für alle Mitarbeitenden gewährleistet. Schauen Sie doch selbst einmal bei uns im Showroom vorbei und lassen sich inspirieren.


Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in  unserem Showroom. Mehr dazu hier. 

Der aktuelle Global Report von Steelcase berichtet darüber, dass Privatsphäre ein Schlüsselelement in modernen Büros ist. Erfahren Sie hier mehr darüber.